Skip to content →

Büroumbau

Für die Zusammenführung mehrerer Abteilungen an einem Standort wurden neue Räume angemietet, die innerhalb einer Bauzeit von nur 12 Wochen adaptiert werden mussten. Parallel dazu fanden in den bestehenden und bereits in Betrieb befindlichen Büroräumen ebenfalls Umbauten statt. Es wurden bauliche Änderungen auf einer Gesamtfläche von ca. 2.300m² und drei verschiedenen Ebenen im laufenden Betrieb durchgeführt. Die Abwicklung erfolgte in enger Kooperation mit der Projektleitung des Auftraggebers, da die Übersiedelung der Arbeitsplätze und die temporären Übersiedelungen während der Bauphase genau eingetaktet werden mussten.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Aufenthaltsqualität der Allgemeinräume gelegt. Das Herzstück der neu angemieteten Räume bildet ein multifunktionaler Bereich mit Teeküche, der als Aufenthaltsbereich für Schulungen, Veranstaltungen und als Pausenzone genutzt werden kann. Zusätzlich wurde als Rückzugsort für die Mitarbeiter*nnen ein Sozialraum mit wohnlicher Atmospäre geschaffen.

Für die Ausstattung der einzelnen Büros konnte zum Teil frei aus einem vorgegebenem Produktkatalog gewählt werden. Vorhandene Möbel wurden zum Großteil wiederwendet und auch Bestandsmöbel des Vormieters wurden in die Planung aufgenommen. Dadurch konnten sowohl Kosten als auch Ressourcen gespart werden. Die Gestaltung von zwei Teeküchen und einzelnen Vollholzmöbeln wurden gemeinsam mit einem integrativen Betrieb entwickelt und ausgeführt.

Kooperation: Atelier Kaitna Smetana und Ickewald Architekten

Fotocredit: Matthias Bruckner